news

Nein, ich werde auf gar keinen Fall zu einem weiteren Blogger der von niemanden gelesen wird. Auf dieser Seite möchte ich lediglich eine Übersicht über die neuen Einträge geben, die auf entoptisch.de in letzter Zeit dazu gekommen sind.

Apr 17

Wolfgang Flür - Electric Drummer

Wer kennt nicht Kraftwerk, die zeitlose Band die Ende der siebziger Jahre angefangen hat die Musikszene so wie sie war auf den Kopf zu stellen um etwas völlig Neues zu schaffen.

Wolfgang Flür war von 1973 bis 1986 Schlagzeuger bei dieser Band. Über die Arbeiten an dem Trailer für das Buch "Electri City" von Rüdiger Esch (Bassist von den Krupps) haben Wolfgang und ich uns kennen gelernt. Ich hatte die Idee mit Wolfgang an einem elektronischen Schlagzeug eine Bilderserie zu fotografieren, die an seine damaligen Zeiten als "Electric Drummer" erinnert. Er nennt sich selbst in dem Titel seines Buches "I was a Robot" so und immerhin war Wolfgang soweit ich weiss der Entwickler des ersten elektrischen Schlagzeugs überhaupt!

So ist es letztendlich zu dieser Bilderserie gekommen. Vielen Dank an Wolfgang, dass Du mitgemacht hast diese Bilder wahr werden zu lassen!

 

Wolfgang Flür - Electric Drummer

Apr 17

Prager Handgriff - Schneller als das Licht

Ich hab keine Ahnung, wie lange ich Stefan und Volker vom Prager Handgriff (www.pragerhandgriff.de) eigentlich kenne. Als ich vor Ewigkeiten (gefühlt in einem anderen Leben) noch bei Calva Y Nada die Trommel malträtiert habe, haben wir uns über Constantin Warter (Brenal) kennen gelernt. Dann haben wir uns aus den Augen verloren und letztes Jahr in Aarschot auf einem Festival wieder getroffen. Die Bilder von dem Wiedersehen gibt es in dem Bereich der Musik Bilder.

Als dann bei den Beiden die Produktion der CD "Roburit" dem Ende entgegen ging, haben wir gemeinsam überlegt ein passendes Video zu produzieren. Nach langer Location Suche haben wir dann einen ehemaligen Luftwaffenstützpunkt für ein Wochenende gemietet und haben dort in einem Bunker für F4 Jäger bei 3 Grad und auf einer 3.5 km langen Landebahn das folgende Video erstellt. Es war beeindruckend mit dem Auto auf so einem "Lost Place" herumzufahren und seine Ideen wahr werden zu lassen. Hat Spass gemacht Jungs! Und vielen Dank an alle Helfer und an e-ventdj.com, der uns die tollen Moving Heads geliehen hat!

 

Prager Handgriff - Schneller als das Licht from Tom Steinseifer on Vimeo.

Apr 17

Glashill - Star Of The County

Das war wirklich eine glückliche Fügung, dass wir (Michelle, Marcel und ich) uns über Oliver (o-fischer.com), einem gemeinsamen Freund und ein begnadeter Fotograf, kennen gelernt und kurz darauf beschlossen haben ein kleines Musikvideo zu produzieren. Das klein nicht zwangsläufig auch schlecht sein muss, dass könnt Ihr Euch hier anschauen. Vielen Dank an Glashill für die schöne gemeinsame Zeit und viel Erfolg auf Eurem weiteren Weg!

 

Glashill - Star Of The County Down from Tom Steinseifer on Vimeo.

Feb 17

Mono Inc - Alive & Acoustic Tour

Mono Inc war am 5.2.2015 mit der beeindruckenden "Alive & Acustic" Tour in Bochum in der Christuskirche. Es war ein tolles Konzert, sehr reduziert, gespielt von wirklich tollen Musikern. Selbst Kata Mia ist hochschwanger und mit einem runden Kugelbauch mit auf der Bühe gewesen. Ich freue mich sehr darauf, Euch auf dem Blackfield Festival wieder zu sehen!

Mono Inc

Dec 30

Eisheilige Nacht 2014 in Bochum

Als ich am 28.12. an dem Ruhrcongress in Bochum ankam dachte ich, dass ich meinen Augen nicht trauen kann. Zwei unendlich lange Schlangen mit vielen schwarzen und vermummten Gestalten haben auf den Einlass gewartet. Wahrscheinlich hatten alle genug von der ganzen Weihnachtsharmonie und wollten endlich wieder böse Musik auf die Ohren bekommen ;) Und davon gab es bei der Eisheiligen Nacht ja genug: Unzucht, Heldmaschine, Saltatio Mortis und als Headliner Subway to Sally. Es war ein sehr sehr geiler Abend. Hat viel Spass gemacht sich die Bands live zu sehen. Und ich hatte eine Akkreditierung als Fotograf und konnte die Musiker aus nächster Nähe bei Ihrem Tun ablichten. Was dabei heraus gekommen ist, seht ihr hier:

Subway to Sally

Saltatio Mortis

Heldmaschine

Unzucht

Go to top